Der Medicus

Der Medicus Author Noah Gordon
ISBN-10 9783641135478
Release 2013-10-14
Pages 864
Download Link Click Here

Der Weltbestseller von Noah Gordon Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.



Der Medicus von Saragossa

Der Medicus von Saragossa Author Noah Gordon
ISBN-10 9783641132774
Release 2013-11-25
Pages 528
Download Link Click Here

Im Jahre 1492 hat die Inquisition Spanien fest im Griff. Per Edikt wird verkündet, dass alle Juden das Land zu verlassen hätten, und ein großer Exodus beginnt. Jona, der dreizehnjährige Sohn des jüdischen Silberschmiedes Helkias Toledano, steht nach der Ermordung seines Bruders Meir und dem Tod seines Vaters durch einen aufgebrachten Mob völlig allein da. Doch statt sich zum Christentum zu bekehren oder zu fliehen, beschließt er, zu seinem Glauben zu stehen und sich auf eigene Faust durchzuschlagen. Für ihn beginnt eine abenteuerliche Odyssee kreuz und quer durch Spanien. Drei Jahre und zahllose Abenteuer später, im Sommer 1495, ist Jona zu einem kräftigen jungen Mann herangewachsen, der gelernt hat zu überleben und sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, als zur Ruhe zu kommen. In Granada begegnet er endlich wieder Glaubensgenossen: der Familie des Seidenhändlers Saadi, die immer noch heimlich ihre Religion praktiziert. Jonas Liebe zu Inés, Saadis schöner Tochter, muss dennoch unerfüllt bleiben. Ein Schiff bringt Jona nach Gibraltar, wo er als Lehrling bei dem Waffenschmied Fierro unterkommt. Fierro muss schließlich selbst vor der Inquisition fliehen und bittet den jungen Mann, ihn zu seinem Bruder Nuno, einem alten Medicus, nach Saragossa zu begleiten. Als der Waffenschmied heimtückisch ermordet wird, beschließt Jona, dennoch seinen Weg nach Norden fortzusetzen. In Saragossa angekommen, entscheidet die Begegnung mit Nuno Jonas Schicksal, denn er spürt sofort, dass in der Heilkunst seine wahre Berufung liegt ...



Der Medicus von Heidelberg

Der Medicus von Heidelberg Author Wolf Serno
ISBN-10 9783426423097
Release 2014-02-26
Pages 672
Download Link Click Here

In seinem SPIEGEL-Bestseller "Der Medicus von Heidelberg" verbindet Erfolgsautor Wolf Serno detailgenaues Wissen um die Geburtsmedizin des 16. Jahrhunderts, eine anrührende Liebes- und eine fesselnde Lebensgeschichte zwischen Basel und Erfurt, Heidelberg und Oppenheim zu einem packenden historischen Lesevergnügen. Wie schon in seinen zahlreichen Romanerfolgen, unter anderem "Der Wanderchirurg", "Der Balsamträger", "Der Puppenkönig" oder "Die Hexenkammer", fasziniert Wolf Serno auch diesmal durch eine packende Mischung von genau recherchierten historischen Fakten, enormer Spannung und hoher Lebendigkeit in der Darstellung historischer Realität.. Kanton Thurgau, anno 1500. Niemals zuvor hat es jemand gewagt, eine Schwangere bei lebendigem Leib aufzuschneiden, um das Kind herauszuholen. Zu groß ist die Gefahr, zu streng das Verbot der Kirche. Als der Schweinekastrator Jacob Nufer dennoch die Operation an seiner Frau durchführt und mit Gottes Hilfe glücklich beendet, kennt sein Sohn Lukas nur ein Ziel: Er will ein Medicus werden. Für Lukas beginnt ein langer Weg, gesäumt von Gewalt, Gefahren und großen Gefühlen ... „Meisterhaft verbindet der Erfolgsautor historische Zusammenhänge und Details über die Medizin jener Zeit mit der Erzählhandlung.“ Ärzteblatt Baden-Württemberg



Medizin im Hochmittelalter Ein Vergleich zwischen dem Roman der Medicus und der historischen Realit t

Medizin im Hochmittelalter  Ein Vergleich zwischen dem Roman  der Medicus  und der historischen Realit  t Author Hansruedi Bösch
ISBN-10 OCLC:779339791
Release 2011
Pages 25
Download Link Click Here

Ich glaube, jeder von Ihnen hat sein eigenes Bild vom Mittelalter. Genau wie ich. Als ich mit dieser Arbeit begann, hatte ich ein ziemlich klares Bild davon im Kopf, wie die Medizin im Mittelalter aussah. Viele dieser Annahmen jedoch, das musste ich während meiner Arbeit feststellen, waren falsch. In dieser Arbeit wird der Vergleich zwischen dem Roman "der Medicus" und der historischen Realität erbracht. Und zwar wurden die Medizin und die medizinische Vorgehensweise, wie sie im Hochmittelalter tatsächlich war, der Schilderung in Noah Gordons: "Der Medicus" gegenübergestellt. Beim Lesen des Romans kam die Frage auf, wie viele dieser bunten Schilderungen entsprachen wirklich der Realität und was war frei erfunden. Zuerst werden verschiedene Zitate aus dem Roman geschildert, welche für das Verständnis der Bedingungen und auch Hindernisse, die einem Heiler im Hochmittelalter die Arbeit erschwerten, notwendig sind. Er werden ebenfalls Zitate über die Einflüsse des "antiken Erbes", also des überlieferten Wissens, das von Hippokrates, Galen etc. stammt, erwähnt. Zudem werden Zitate genannt, über die Stellung der verschiedenen Ärztestände und über die medizinischen Institutionen des Hochmittelalters, also vor allem die Universitäten. Nachdem diese verschiedenen Aspekte des Mittelalters, so wie es der Darstellung Gordons entspricht, vollständig sind, wird im zweiten Teil aufgezeigt, wie es um die obengenannten Punkte in Wirklichkeit stand. Zum Schluss werden die wichtigsten Differenzen einander gegenübergestellt und verglichen. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Noah Gordon alles in allem sehr genau recherchiert hat, aber trotzdem viel eigene Phantasie einfliessen liess.



Der Medicus

Der Medicus Author Joachim Stiller
ISBN-10 9783738050554
Release 2015-12-07
Pages 100
Download Link Click Here

Ein Ratgeber im Krankheitsfall wie dieser gehört genau so in die Hausapotheke, wie eine erste Hilfe-Fibel. Jeder kann einmal krank werden, und oft ist guter Rat teuer. Nicht selten kann man aber auch selbst vieles für die eigenen Gesundheit und die Krankenbehandlung tun. Dieser Ratgeber sagt wie.



Der Abt und der Medicus

Der Abt und der Medicus Author Peter Gruß
ISBN-10 9783735740595
Release 2015-03-19
Pages 432
Download Link Click Here

Als kleiner Bub wird Samuel dem Benediktinerkloster Hirsau geschenkt und im Sinne des Ordens erzogen. Er lernt und erlebt viel, wird ein bedeutender Ordensmann, zum Abt in Lorsch geweiht und erhält den Namen Erminold, der große Waltende. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt der Medicus Marco von Salerno nach Lorsch, wo er den Abt schwer krank auffindet, ihm aber wirksam helfen kann. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine ernste Freundschaft. Erminold wird der erste Abt im Reformkloster Priefling bei Regensburg. Am Ende ereignet sich eine Katastrophe: Der Abt wird beim Gebet im Seitenchor der Kirche St. Georg angegriffen und am Kopf schwer verwundet. Der erfahrene Medicus soll ihn aber nicht operieren.



Der Medicus des Kaisers

Der Medicus des Kaisers Author Tessa Korber
ISBN-10 9783732529988
Release 2016-09-30
Pages 626
Download Link Click Here

Die Zukunft des römischen Weltreiches liegt in seinen Händen. Rom, 180 n. Chr. In der Nacht, in der der Kaiser Marc Aurel ermordet werden soll, zieht Claudios Galenos Bilanz. Er ist einer der berühmtesten Wissenschaftler seiner Zeit, Leibarzt der Kaiser ebenso wie der Medicus der Gladiatoren und Sklaven. Blutige Kämpfe und tödliche Intrigen am Hof bestimmten sein Leben. Drei Frauen entfachten seine Leidenschaft. Doch keine vermochte ihn so zu bezaubern wie Lucilla, die Tochter des Kaisers Marc Aurel, die jetzt eine Entscheidung von ihm verlangt, von der die Zukunft des römischen Weltreichs abhängt ... Tessa Korbers epischer Roman über das gefährliche und wechselvolle Leben eines Medicus zwischen Intrigen und Wissenschaft in der furchtbaren und großartigen Welt des römischen Reiches - jetzt als eBook lesen.



Der Medicus und die Nonne

Der Medicus und die Nonne Author Dietmar Dressel
ISBN-10 9783848205875
Release 2016-07-25
Pages 192
Download Link Click Here

Der Roman ist ein Werk der Phantasie und nicht ein Ausschnitt aus der wirklichen Geschichte. Vieles von der Atmosphäre der Kriegsereignisse um 1806 ist verloren gegangen. Wo keine glaubhaften Aufzeichnungen vorhanden waren, habe ich meine Phantasie zu Rate gezogen. Nikolas, der Mönch, erschüttert von dem kriegsbedingten, furchtbaren Leid der Menschen, kann dem Kloster nicht mehr dienen, versucht sein Glück im weltlichen Leben zu finden und trifft Hilde. Katarina, am Ende ihrer Kraft, sucht ihr Heil im Kloster und hat den Wunsch, Nonne zu werden. Zusammen mit Ferdinand, dem Medicus, erfährt sie das tiefe Glück der Liebe. Das Schicksal will es so, dass sie eine andere Aufgabe erfüllen soll, die sie in Lynhart suchen muss.



Der Medicus aus Thamm

Der Medicus aus Thamm Author Richard Fuhrmeister
ISBN-10 9783737536370
Release 2015-03-21
Pages
Download Link Click Here

Im Februar 1812 erhält der junge Arzt Christoph Groß, der kurz zuvor sein Medizinstudium beendet hat und sich gerade in seinem Heimatort Thamm bei Ludwigsburg aufhält, den Befehl, sich in der Stuttgarter Garnison zu melden. Er soll wie in den vergangenen Jahren seit 1805 erneut an einem Krieg Napoleons teilnehmen. Mit einem Heer von 600.000 Soldaten will der Franzosenkaiser ins ferne Russland ziehen, um das Zarenreich endgültig zu unterwerfen. Als Mitglied des Rheinbunds muss auch Württemberg ein Kontingent von 16.000 Mann stellen. Es wird ein Marsch in den Untergang. Von den Württembergern kehren nur etwa 300 in die Heimat zurück. Unter ihnen Christoph Groß. Nicht allein die Schlachten fordern ungeheure Opfer, sondern mehr noch Hunger, Durst, Hitze, Erschöpfung und Krankheiten schon auf dem Hinmarsch, erbarmungslose Kälte, Kosakenüberfälle und grausame Rache der russischen Bevölkerung an den verhassten Feinden auf dem Rückzug. Obwohl Christoph und seine Kollegen selbst an Krankheiten und Erschöpfung leiden, versuchen sie unermüdlich zu helfen, aber für eine wirksame Behandlung der Verwundeten und Kranken fehlt es an fast allem. Als Napoleon die aussichtslose Lage seiner Grande Armée erkennt, überlässt er deren klägliche Reste Hunger und Kälte und eilt nach Paris. Vor seinem Aufbruch diktiert er das letzte Bulletin auf russischem Boden, das mit den Worten schließt: "Die Gesundheit seiner Majestät war niemals besser."



Der Medicus von Konstantinopel

Der Medicus von Konstantinopel Author Conny Walden
ISBN-10 9783641085834
Release 2012-10-16
Pages 448
Download Link Click Here

Im Schatten des Schwarzen Todes kämpft eine mutige Frau ums Überleben und ihre große Liebe Konstantinopel Mitte des 15. Jahrhunderts: Das byzantinische Reich zerfällt, und die Türken rücken näher. Die Kaiser werden Opfer von Intrigen – oder der Pest. Mit dem Wüten des Schwarzen Todes übernehmen Angst und Aberglaube die Herrschaft. Auch der Bruder Maria di Lorenzos hat sich einer Sekte angeschlossen, und die junge Frau muss das Handelshaus der Familie alleine führen. Als sie dem Arzt Wolfhart begegnet, entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebe. Wolfhart ist in der Stadt, um Fausto Cagliari zu treffen, den berühmtesten Pest-Arzt seiner Zeit. Doch er muss erkennen, dass Cagliari einen wahrhaft teuflischen Plan verfolgt ...



Der Medicus Engelbert K mpfer entdeckt das unterhimmlische Reich

Der Medicus Engelbert K  mpfer entdeckt das unterhimmlische Reich Author Hedwig Thun-Schelp
ISBN-10 UOM:39015038126135
Release 1935
Pages 329
Download Link Click Here

Der Medicus Engelbert K mpfer entdeckt das unterhimmlische Reich has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus Engelbert K mpfer entdeckt das unterhimmlische Reich also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus Engelbert K mpfer entdeckt das unterhimmlische Reich book for free.



Der Medicus

Der Medicus Author
ISBN-10 OCLC:946543814
Release 2014
Pages
Download Link Click Here

Der Medicus has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus book for free.



Gordon Noah Der Medicus autofilled

Gordon  Noah  Der Medicus  autofilled Author Liesel Scheuermann ~autofilled~
ISBN-10 3638984699
Release
Pages
Download Link Click Here

Gordon Noah Der Medicus autofilled has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Gordon Noah Der Medicus autofilled also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Gordon Noah Der Medicus autofilled book for free.



Der Medicus von Saragossa Teil 2

Der Medicus von Saragossa Teil 2 Author Noah Gordon
ISBN-10 284404056X
Release 1999
Pages 407
Download Link Click Here

Der Medicus von Saragossa Teil 2 has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus von Saragossa Teil 2 also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus von Saragossa Teil 2 book for free.



Der Medicus der Subura

Der Medicus der Subura Author Holger Krabbe
ISBN-10 3943168484
Release 2014-03-12
Pages 325
Download Link Click Here

Der Medicus der Subura has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus der Subura also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus der Subura book for free.



Der Medicus Sonderausgabe

Der Medicus  Sonderausgabe Author Noah Gordon
ISBN-10 3442449332
Release 2001
Pages 694
Download Link Click Here

Der Medicus Sonderausgabe has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus Sonderausgabe also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus Sonderausgabe book for free.



Der Medicus von London

Der Medicus von London Author Stephanie Cowell
ISBN-10 3492228062
Release 1999
Pages 494
Download Link Click Here

Der Medicus von London has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Medicus von London also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Medicus von London book for free.